Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Guardian-Angel

Garnelenei

• »Guardian-Angel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2011

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2011, 18:10

pumpen frage Fluval 205

hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich meiner pumpe. irgendwie werde ich das gefühl nicht los das sie zu schwach ist für mein becken.
zwar habe ich becken und pumpe im set gekauft aber nun ja meiner meinung nach zieht sie nicht richtig.

kämpfe damit mein wasser klar zu bekommen. es schaut aus als würde staub im becken schwimmen. vieleicht kennt ihr das wenn die sonne stark in die wohnung scheint und ihr den staub auf wirbelt *g*
denke so könnte man es vergleichen. das wasser ist nicht wirklich trübe, weder grünlich noch weißlich. aber diese schwebe teilchen sind schon krass.

nach einem wasser wechsel von 40l (becken hat 100l) wurde es auch nicht wirklich besser. wasser clear hat mein mann zugegeben in der hoffnung es funktioniert.

als ich jetzt heute im laden gefragt habe sagte man mir das die pumpe reichen könnte fluval aber wohl nicht das beste sei. tetra und einige andere wären da um welten besser.

aaaaber sagt er das weil er mir eine neue verkaufen möchte, oder weil dem wirklich so ist.

ich hoffe ihr könnt mir dazu was näheres sagen.

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

2

Donnerstag, 3. November 2011, 18:36

Hallo,
ich hab mir gerade das Produktvideo zu dem Filter(ist ja ein Außenfilter geh ich mal von aus)angeseh'n.
Da ist nicht wirklich ein,ich sag mal Feinfiltermedium,drinn und dementsprechend könnte es sein das sehr feine Partikel nicht rausgefiltert werden.
Das gleiche "Problem" hatte ich mit einem E***m-Filter mit diesen Einsätzen,liegt also nicht am Filter.
Ich hab das gelößt,indem ich auf den Ansaugkorb einen rel.feinen Filterschwamm(gibt es reichlich verschiedene,auch mit Loch)aufgesteckt habe.
Hat min.zwei vorteile 1.-die feinteile werden rausgefiltert
2.-der Filter braucht nur sehr selten gereinigt zu werden,weil der meißte "Dreck" schon vom Schwamm festgehalten wird.
Wenn dann mal die leistung nachläßt(je nachdem wieviel "Dreck" im Becken anfällt)zieht man einfach den Stecker des Filter's,zieht den Ansaugkorb mit Schwamm ab und "wäscht" beides sauber.
Nach der säuberung-Schwamm auf Korb,Korb auf Ansaugrohr,Stecker rein,fertig.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

3

Donnerstag, 3. November 2011, 18:48

Wie lang steht das Becken schon? Evtl. eine Bakterienblüte, die das Wasser trübt?

Ansonsten ist ein Feinfiltermedium (feiner Schwamm, Flies, Watte o.ä.) für Schwebeteilchen sicher nicht verkehrt.

Guardian-Angel

Garnelenei

4

Donnerstag, 3. November 2011, 19:26

das becken steht 5-6 wochen.
bakterien kilingen jetzt wirklich nicht so schön, gerade nach dem es gestern meinen wels erwischt hat.
hatte es auch hier gepostet, er hatte wunden udn auf diesen hatte er einen pilz.

hatte ihn zwar aus dem becken genommen aber ehe ich mit einer behandlung anfangen konnte war er schon tot ;-(

genaueres schreibe ich gleich noch im wels thread.

das mit dem schwämmchen klingt schon logisch

ach so und ja ist ein außenfilter ;-)

werde morgen dann mal schauen ob ich einen filterschwamm bekomme, das würde ne menge geld sparen wenn ich also keine neue pumpe kaufen muss.

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

5

Donnerstag, 3. November 2011, 19:52

werde morgen dann mal schauen ob ich einen filterschwamm bekomme, das würde ne menge geld sparen wenn ich also keine neue pumpe kaufen muss.
Jo,mach das mal und wie gesagt liegt es nicht wirklich am Filter.
das becken steht 5-6 wochen.
Ach so,na dann wird sich das mit der Zeit,wenn sich das Filtermaterial mal ein bischen "zugesetzt" hat noch bessern.
WICHTIG-finger weg vom Filter,einfach laufen lassen(wollt ich nur mal so anmerken,weißte wahrscheinlich selber).
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Guardian-Angel

Garnelenei

6

Freitag, 4. November 2011, 08:57

nach dem ich mir gerade meine pumpe noch mal an gesehen habe, denke ich das sie hinüber ist.
habe mit meiner futter pinzette einen kleinen halm genau auf das saug gitter gelegt. statt es an zu ziehen ist es runter gefallen! das kann doch nicht richtig sein oder?

werde später in den laden wo ich das becken mit sammt pumpe gekauft habe und den herren darauf an sprechen. einfach austauschen ist gar nicht so einfach. es ist nen komplettes wo die schläuche und anschlüße von unten ins becken ghehen. der soll sich was ein fallen lassen kann ja nicht sein das ich jetzt mit einer kaputten pumpe leben muss, da muss doch garantie drauf sein.