Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2011, 15:57

Tips beim Filterkauf !

Hallo,

aufgepasst beim Filterkauf.

gebrauchter Filter günstiger als neu? Und der neue? Vollständig?

1. (Rest-)Garantie ist oft nicht übertragbar. Rechtlich gesehen besteht der Kaufvertrag zwischen Erstkäufer und Händler. In den meisten Fällen interessiert daher auch der Händler nicht den Gebrauchtfilterkäufer wenn er mit einer Rechnung wedelt und meint er hätte noch Garantie... Wie es mit der Garantie gegenüber dem Hersteller aussieht wird vermutlich über die Garantiekarte entschieden. Auch hier entscheidet wie Kulant der Fabrikant ist. Neben der Garantiekarte wird oft eine Rechungskopie verlangt und wenn da jemand anderes drauf steht ...

2. Nebenkosten beachten. Für fehlende Schläuche, Klemmen, Ansaugrohr, Absperrhähne usw. werden schnell 30 Euro extra fällig, wenn sie beim vermeintlichen Gebrauchtschnäppchen nicht dabei sind. das trifft auch auf die Filtermedien zu. Auch hier werden 10-40 Euro fällig. Je nachdem was neu gekauft werden muss.

3. Preise vergleichen !!! Nicht der Listenpreis/UVP zählt, sondern das Onlineangebot der Händler. Im Garantiefall wendet Ihr Euch i.d.R. sowie direkt an den Hersteller.

4. Packungsinhalt bei Neufilter vergleichen. Z.B. Eheim hat verschiedene Ausführungen im Sortiment - mit und ohne Zubehör. Bei der Ausführung "mit" klebt ein Aufkelber auf dem Karton "ready....." dass heißt im Klartext alles was benötigt wird um den Filter zu benutzen ist direkt dabei: Filtermedien, Anschlussschläuche, Saug und Einlaufrohe, Düsen, Absperrhähne usw.

Vielleicht ist der eine oder andere Tip für Euch dabei. Ich habe das mal hier gepinnt, weil sich das bei mir gerade so aus den Recherchen und Erfahrungen ergeben hat.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Montag, 29. August 2011, 17:32

Hi Tom,

bitte den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht vergessen! Das eine ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers, das andere eine gesetzliche Pflicht des Händlers.

"Pinnen" können übrigens nur Teammitglieder, der Beitrag ist aktuell auch nicht gepinnt ;)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

3

Montag, 29. August 2011, 18:34

Hi,

"pinnen" habe ich umgangssprachlich benutzt. Ich meinte damit "hier notiert". Wichtig war mir zu verbreiten, das der Händler nur an den ursprünglichen Kaufvertrag gebunden ist, der Anspruch geht nicht automatisch an den 2. Käufer über, der glaubt, weil in der Kleinanzeige "Restgarantie" steht, er hätte automatisch den Anspruch....
Spannend war für mich die Erkenntnis, das ein neuer Komplettfilter oft billiger ist, als gebraucht .... und neue Filter (zumindest bei EHEIM) mal mit, mal ohne installationsmaterial angeboten werden... also genau auf Verpackung, Beschreibung achten - ansonsten lieber nachfragen.
Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »delorentzi« (29. August 2011, 18:53)