Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich
  • »Mixi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. August 2007

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:38

Jetzt hab ich die Überschwemmung.....

So,
nicht nur andere - nein auch ich habe mal das Pech, welches sich aus einem undichten Aquarium ergibt. Heute Morgen kam der Kleine ins Zimmer und schrie: " Ina, der ganze Teppich ist nass - das Wasser läuft aus dem Aquarium".

Nun, ich schaute nach - ganz so schlimm war es noch nicht - aber eben ärgerlich und undicht.

Mein 250l-Becken muß jetzt wohl nachgeklebt werden. Das bedeutet, das Bob ( Cherax ) und die Guppies erst mal umquartiert werden müssen.
Etwa 8cm unter der Oberkante ist ein kleines Löchlein, woht nicht sehr doll, aber stätig und sehr ausdauernd das Wasser in einem kleinen Rinnsal heraus kommt.
Jetzt habe ich erst mal das Wasser abgelassen - Bob und die Fische sind noch drinn. Für eine Weile geht es ja auch so - aber ran muß ich wohl.

Zum Wasserschaden - es sind nur 5l ausgetropft - der Teppich ist feucht, aber es ist noch ok.

Glück gehabt

So, nun muß ich erst mal die andern Aquas nachschauen - die sind fast neu - da kann erst mal nix passieren.

VG Ina

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:58

Hi,

"Glück gehabt" ?

Wenns oben 8cm unterhalb der Oberkante ist, mußt Du doch nur 20cm ablassen und oben ausbessern. Da kann doch alles drin bleiben!?

Die Frage ist allerdings .. wo kommt es her? In Silikon kommt ja nicht von alleine plötzlich ein "Loch". D.h. doch eher, dass sich die Silikonfuge vom Glas löst - gelöst hat?

... weiter lösen wird!??????????

Gar nicht so trivial das Thema, wie ich vor 2 Minuten noch gedacht habe? :-|

Vielleicht der Anfang vom Ende und besser ein neues Becken her .... was ist das denn? 120er Kantenlänge?

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:01

Hi Ina,
da hast Du ja noch mal Schwein gehabt. 250 Liter auf dem Boden - sagen wir mal wenn das Loch in der Bodenplatte gewesen wäre - das wäre schon übel. Mir hat mal ein Rucksackfilter, der nach hinten verrutscht war, 5 Liter auf einem Nanobecken rausgepumpt. Aber das reichte vollkommen auf meinem Tisch.

LG,
Birgit

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:07

Ja ich finde das auch immer Wahnsinn, wie viel Wasser so ein paar Liter doch sind. Bei mir haben 2 Liter aus einem Außenfilter ausgereicht, um ein Regal zu vernichten und 5 Liter aus nem Nano-Becken um den Schreibtisch schrottreif zu machen.
Beim Aufwischen dachte ich jedes Mal, das sind 50 Liter...

So ein Loch im Silikon hatte ich auch mal - ziemlich genau im unteren Drittel des Beckens. Als Notlösung hatte ich von aussen Silikon gegen geschmiert, das hat auch 4 Wochen gehalten. Danach konnte ich den Unterschrank wegwerfen.

Nur die Stelle nachzukleistern ist nicht so gut, das hilft alles nur temporär, da sich altes und neues Silikon nie perfekt verbinden. Eigentlich müsste man das alte Silikon großflächig bzw. komplett rausschneiden und neu verkleben.

Sei froh, das es nur ein paar Liter waren!

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

5

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:11

Nur die Stelle nachzukleistern ist nicht so gut, das hilft alles nur temporär, da sich altes und neues Silikon nie perfekt verbinden. Eigentlich müsste man das alte Silikon großflächig bzw. komplett rausschneiden und neu verkleben.

Sei froh, das es nur ein paar Liter waren!
klingt logisch und nachvollziehbar, wenn ich da so zurückdenke an Badezimmer-ErstWohnungserfahrungen.

Nur würde ich dem Becken bzw. den restlichen Verklebungen dann nicht mehr trauen. Manche geben 10-30 Jahre Garantie auf Ihr Becken ... und die kochen auch nur mit Wasser. Zaubersilikon gibts nicht.

Ich würde erst mal bis unter den Knackpunkt ablassen und mal ne Weile drüber schlafen und mal ein komplett neues Becken in Betracht ziehen...

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich
  • »Mixi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. August 2007

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:42

Tja, so wie es jetzt ausschaut, werde ich das Wasser ganz ablassen und alles neu verkleben.

Das scheint mir die sicherste Maßnahme zu sein. Zwischenflickerei ist nicht so mein Ding und wird auf Dauer wohl auch nicht so gut halten. Und da ja noch genug Wasser im Aqua ist und ich nicht so viel Druck habe, kann ich mir da Zeit lassen.

Es ist nur ärgerlich, weil ich vor 4 Wochen das Becken komplett leer hatte und nix zuz sehen war. Ich hatte da schon richtig nach geschaut. Aber es haben sich die Silikonnähte gelöst. Ich konnte von oben an ca. 10cm abziehen. Und Wasser sucht sich bekanntlicher Weise seinen Weg - und das ist der auf den Teppich :D .

VG Ina