Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2009, 20:48

Schreibtisch-Aqua

Hi!

Aktuell hab ich auf meinem Schreibtisch ein 7 Liter Sechseck-Becken stehen. Ich würde da aber doch gerne ein bisschen aufrüsten - vom Platz her würde ich gerade eben so ein 20er Nano-Cube unterbringen. Ob das vom Gewicht her aber noch geht ist so ein Thema... :-/

Ich würde da dann gerne ein paar kleine Krebschen (CPO?) und Garnelen (Red Fire o.ä.) einsetzen.

Ein anderes Problem ist dann der Platz in der Einlaufphase - wohin mit dem dann vorübergehend vierten Becken?

Andere Thematik, die Einrichtung. Man soll natürlich möglichst viel von den Tieren sehen (was ich aktuell nicht habe, ich seh die Garnelen kaum), andererseits müssen natürlich ausreichend Versteckmöglichkeiten gegeben sein...

Was mich jetzt mal interessieren würde: Wer von Euch hat auf dem Schreibtisch ein Becken stehen und welches ist das? Ein paar Fotos als Anregung wären klasse :thumbsup

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

2

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:37

Hi!

Na gut, dann oute ich mich mal. Ich habe auf dem Schreibtisch drei Aquarien stehen, 30 Liter (Aqua Art), und 2x 20 Liter.
Bilder habe ich gerade nicht zu Hand. Die Dinger stehen aber allesamt auf den seitlichen Stützbereichen, so dass hoffentlich nichts bricht. Besatz sind Viviparus ascerosus, Vietnamschnecks= Filopaludina und drei grüne Garnelen, bzw. Zwergkrallenfrösche und Heterandria formosa, bzw. einige Großarmgarnelen (angeblich Ringelhänder).

Grundsätzlich solltest Du gut auf den Platz achten wo du das Ding hinstellst. Alle elektrischen Leitungen, die etwa den Computer oder andere Dinge betreffen, aber auch die Tastatur, Lautsprecher etc. gehören außer Tropfreichweite!! Also falls das Becken mal lecken sollte, ist es besser wenn die Kabel samt Stecker hängend oder an der Wand oder anders gesichert außer Reichweite sind! Bei mir hat z.B. mal ein Rucksackhängefilter ein Becken halb leergepumpt, weil er leicht schräg hing - und dadurch hinten überlaufen konnte .... Zum Glück lief das Wasser woanders hin.

So zu Einrichtungsvorschlägen mögen sich bitte andere äußern - meine Becken sehen aus wie Kraut und Rüben.

LG,
Birgit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drusilla« (14. Oktober 2009, 19:23)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

3

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:53

Zitat

Ich habe auf dem Schreibtisch drei Aquarien stehen, 30 Liter (Aqua Art), und 2x 20 Liter.
Wie groß ist Dein Schreibtisch bitteschön?

Anbei mal ein Foto von meinem. Da sollte sich recht gut erkennen lassen, wie viel Platz da wäre...
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_9280.jpg

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

4

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:30

Hi!

Zitat

Wie groß ist Dein Schreibtisch bitteschön?

Offenkundig größer als deiner ... ;)
Also mal im Ernst, mein Arbeitsplatz geht erstens über Eck und zweitens hat er seitlich, da wo du nur ein stützgestell hast, Stützabschnitte in Form von Schubladen-und Klappschränken.

Wenn ich mir dein Teil da so angucke, kommt ja nur der rechte Schreibtischbereich infrage, wo bereits das Nano-Aquarium steht, da Du links den Computer und Kabelkram hast. Ist das Schreibtischgerüst eigentlich aus Metall?
Er sieht mir nicht so stabil aus ... :rolleyes: Achja, und ist das ein Schreibtisch, der Dir gehört oder in einem Firmenbüro steht?

LG,
Birgit

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:34

Das ist bei mir daheim und aus Holz/Pressspanplatten ;)

Ist robuster als man denkt. Die Frage ist aber, wie schwer ein voll eingerichteter 20er Cube mitsamt Technik ist.

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

6

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:54

Hi Andreas,

na grob kann man sagen, dass 1 Liter = 1 Kilogramm wiegt. Ein 20 Liter Cube enthält ja nicht genau 20 Liter, musst Einrichtung abziehen und eben das geschätzte Gewicht derselben draufrechnen ....
Sorry, aber Holz/Pressplatten sind nicht gut ... die verbiegen und splittern doch leicht. So ein 6-Liter-Nano ist da noch kein Problem aber bei höheren Lasten hätte ich arge Bedenken.
Hast du mal an einen Schreibtisch-Neukauf gedacht??? Was Solides, wo Du mehr Standfläche hast?

LG,
Birgit

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

7

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:31

Hallo!

Als gewicht Test mache ich es immer so....

Draufsetzten. Wenns mich hält,(70kilo) dann sollte da locker nen kleines Becken draufpassen :D

und wenns um große Aquarien geht, hol ich halt nochn paar kumpels :D
Lg Leo

Bilder gibts hier:
http://www.leonardge.org

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

8

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:54

Ich turne hier regelmäßig auf dem Schreibtisch rum, wenn ich die Leuchtstofflampe an der Decke wechsel :) Das sind dann kurzzeitig ~80kg. Da knirscht und wackelt es zwar ein wenig, aber es hält. So ein voller 20er Cube wird aber kaum mehr als 30 Kilo wiegen, schätze ich mal?

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

9

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 12:07

jo

Dann sollte das kein problem sein :D
Lg Leo

Bilder gibts hier:
http://www.leonardge.org

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

10

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 12:37

30 Kilo kommt hin...aber wenn Du dann mal die Leutstofflampe wechseln musst, kommen kurzzeitig schonmal 110kg auf den Tisch. 8o

Bzgl. des draufsetzens: Ja, kann man machen um zumindest einen groben anhalt zu bekommen, obs geht oder nicht. ABER verwechselt nicht kurzzeitige Belastungen mit Dauerbelastungen (d.h. bleib mal mit Deinem Kumpel ein paar Monate auf dem Schribtisch sitzen und er kann trotzdem brechen ;) ).

Wichitg ist auch die Belastungsfläche. (d.h. eure Ärsc*e haben ja auch ne ganz andere Fläche wie ein Aquarium.)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

11

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 13:23

Naja, so ein Cube ist ja auch viereckig wie mein Quadratar*** :D
Bei den üblichen rechteckigen Becken hast Du aber natürlich Recht.

Zum Lampenwechsel kann ich ja auch die Leiter aus dem Keller holen oder auf nem Stuhl rumturnen. Bisher war ich da nur immer zu faul zu, ging ja auch so ;)

@Drusilla: Schreibtisch-Neukauf habe ich schon seit 2-3 Jahren vor, aber irgendwie decken sich meine Wünsche nicht mit der aktuellen Marktlage (auch und gerade im preislichen Bereich. Ich seh nicht ein, das ich für ein bissl zugesägtes und angemaltes Holz mit vllt. 50€ Materialwert 3000€ zahlen soll).

Wird sobald aber eh nichts, jetzt sind erstmal ~750€ für nen neuen TFT fällig... vielleicht über Weihnachten oder so.

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

12

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 17:53

Hallo,

dass der Ars*h-Test nichts über die Dauerbelastbarkeit aussagt, wusste ich auch nicht.... Glück gehabt, bisher... :D

Andreas, könntest Du nicht evtl. rechts neben dem Tisch einen kleinen stabilen Schrank aufstellen? Dort, wo jetzt die Topfpflanze thront?

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

13

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:02

Nee, neben der Pflanze steht die Klimaanlage und dann kommt schon die Wand/Fenster :(

Palmendieb

Moderator

14

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:45

Hi Andreas,

und links vom Schreibtisch ist auch nicht mehr so viel Platz zum verschieben, um rechts Raum für einen schmalen z.B. Rollcontainer zu bekommen, oder? (die gibts ja schon ab 40cm Breite, meine ich).
Und ein anderer Platz für das Gewächs kommt auch nicht infrage? :D

(Hast Du da so eine Gewitter-Blitz-Lampe stehen?? Die hab ich schon ewig nirgends mehr gesehen, finde die aber total schön.)

LG
Birgitt
its a neverending search

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

15

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:32

Platz? Was ist das? :D

Und ja, hier steht eine USB-Plasma-Kugel 8)
»Andreas« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9282.jpg
  • IMG_9283.jpg

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

16

Freitag, 16. Oktober 2009, 13:56

Hi Andreas,

also verglichen mit meinem Arbeitsplatz hast Du da doch noch ein bißchen Platz ... :D
Ich würde erstens den Papierkorb umpositionieren, der steht da erstens nicht schön und zweitens braucht ihn da keiner (ab damit Richtung Tür oder woanders hin), zweitens: die Topfpflanze mitsamt Ständer dort wegnehmen. Du könntest aus ihr entweder eine Wandpflanze bzw. eine Wandhängepflanze machen oder sie sogar auf das Klimagerät stellen ... Ist die Pflanze weg, kannst Du seitlich neben den Schreibtisch und senkrecht zur Wand ein kleines Lastregal aus solidem Holz packen ... und dann würde da sogar noch ein 60er hinpassen .... Die Dinger kosten nicht viel im baumarkt oder bei Ik....! Sodele! Über deinen Schreibtisch nicht allzuhoch, aber an die Wand würde ich ein Regal nageln. Es gibt einfach gestaltete Holzteile mit Kammern oder welche ohne. Dort kannst Du noch Kram von deinem Schreibtisch unterbringen. Ist der wech ... passt noch ein zweites Nano von 10 bis 15 Litern auf deinen Schreibtisch ... dummdidumm... ;) plus Topfpflanze.

LG,
Birgit

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

17

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:17

Wenn ich die Pflanze auf die Klima stelle kann a) die Klima nicht mehr kühlen und b) kriege ich das Fenster nicht mehr auf.
Der Papierkorb hat in Schreibtischnähe zu sein und wenn ich den Rechner näher an das Kästchen (auf dem Stand vor >15 Jahren übrigens mein erstes Aquarium ;) ) rücken würde würde ich die Schubladen nicht mehr aufkriegen.

Wandregale im Wohnzimmer muss ich nicht unbedingt haben :-/ Auch würde das nicht hinhauen von der Zugänglichkeit her, da dann da gleich neben der Klima das Sofa kommt...

Alles nicht so leicht, ich weiß ;)

Habe mir vorhin bei Jippi-ja-ja-jippi-jippi-jeah mal die Cubes näher angesehen, so ein 20er sollte hier eigentlich problemlos draufpassen...

Palmendieb

Moderator

18

Freitag, 16. Oktober 2009, 19:42

Oh, armer Andreas... 8o

jetzt bist Du hier echt bei "schöner Wohnen" gelandet... :D
Die Vorschläge von Drusilla/Birgit fand ich schon sehr gut! Vielleicht könntest Du auch einfach den Rechner ganz nach links schieben; den Drucker + Scanner obendrauf.
Dafür den Schubladenschrank nach rechts...(und ein Becken obendrauf)
Die Topfpflanze müsste dann wohl weichen (tja, ...ins Schlafzimmer??? :z ); ebenso der Papierkorb (wie Birgit sagte: Richtung Tür).

LG
Birgitt
its a neverending search

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

19

Freitag, 16. Oktober 2009, 20:24

öhm Drucker und Scanner auf den Rechner? Das will ich sehen :D

Sorry, aber die Technik bleibt so wie sie ist. Das hat schon seine Gründe, warum das hier alles so steht ;)
Werde mal einen Rundum-Kameraschwenk machen, denke dann kriegt man mehr Überblick als mit einzelnen Fotos.

Habe noch ein schönes Becken gefunden, das dem Nano-Cube nicht unähnlich ist:
http://www.arcadia-uk.info/product.php?p…an=de&sub=&id=4

Kostet zwar etwas weniger als das Dennerle, dafür ist aber auch nicht so viel dabei. Unterm Strich dürfte sich das dann doch wieder preislich sehr ähnlich sein.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

20

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:26

Uuuh, ich fürchte, ich muss da doch früher als geplant was machen. Habe heute zum zweiten Mal eine kleine(!) Wasserpfütze unter dem Becken vorgefunden. Der obere Abschlußrand scheint nicht richtig verklebt zu sein und in so einer Art Kapillareffekt das Wasser hochzupumpen... 8o